Über mich / about me


My name is Claudia Schwitters

Feel free to contact me in English, Dutch or German


- Ich bin 1962 in Duisburg geboren,
- 1991 - 1997 lebte ich in Holland und zur Zeit in Dinslaken.
- Ich habe Sozialpädagogik an der GH Essen und Kreativtherapie (Kunst) in Nijmegen / NL studiert.
- 1996 erhielt ich die Anerkennung zur Heilpraktikerin Psychotherapie
- 1995 begann ich mit Meditations-und Selbstheilungsseminaren
- in der Naturheilpraxis Wegener
(Dinslaken) und Yashi Kuns (Berlin)
- 2003 besuchte ich das Vorbereitungsseminar für Heilpraktiker (Tiere) an der Paracelsus Schule Essen
- 2008 besuchte ich das Fortbildungsseminar Tierkommunikation bei Peter Nemetz in Fürth


- Seit 1989 arbeite ich in Teilzeit als Kunsttherapeutin im St. Vinzenzhospital Dinslaken
- Von 2005 - 2010 gab ich mein Wissen als Kunsttherapeutin auch am Berufskolleg Dinslaken weiter ...indem ich dort die angehenden Heilpädagogen unterrichtete.

- In der Zeit von 1994 - 2006 war ich als freie Dozentin für afrikanisches Trommeln tätig und habe an
...Gesundheitszentren, VHS und freien Schulen unterrichtet.
- Gelernt habe ich das Trommeln während meiner Studienzeit in Deutschland und Ghana,
- indem ich 2 & 2 Monate in einer Schamanenfamilie wohnte.
- Darüber hinaus verfüge ich über 1 ½ Jahre Banderfahrung. Der Musikstil der Band reichte von Reggae
- bis Jazz.

- Seit ca 1994 bin ich freischaffende Künstlerin, arbeite in Intervallen, und mache daher nur
- selten und unregelmäßig Ausstellungen.

- Meine Liebe zur Natur war angeboren, und mündete darin, dass ich von 2000-2011 Katzen züchte.
- Neben aller Freude an den Tieren erfordert das Züchten sehr viel Zeit für Weiterbildung und Pflege.
- Daher hatte ich nie mehr als 2 Würfe im Jahr.
- 2005 kam auch meine Hündin Sally hinzu. Sie begleitete mich hin und wieder bei meiner Arbeit in der - Psychiatrie und durfte dann selber auch schon mal Welpen haben.
- 2007 war ich mit meinen Tieren bei Vox im wilden Kinderzimmer life zu sehen.
-
2013 bin ich vom Land in die Stadt Dinslaken gezogen. Daher hatten wir 2013 das letzten Mal Welpen

Alle meine Hobbys, beruflichen Tätigkeiten und Ausbildungen
haben nach meinem Erleben einen positiven Einfluss aufeinander.
Sie ergänzen sich gegenseitig und schaffen mir einen Ausgleich.

<< Zurück

.

 

 

.